So viele Menschen haben Unter- oder Überfunktion, Hashimoto, Knoten oder andere Probleme mit der Schilddrüse.

Symptome wie müde und schlapp oder eine träge Verdauung sind häufig.

Nervend: Das Gewicht geht nicht mehr runter! 

Oft ist die Haut trocken und es gibt Haarausfall, Allergien und Unverträglichkeiten.

All dies kann mit einer belasteten Leber zusammen hängen.

Deshalb: Mach eine Knoblauch-Zitronen-Kur für mehr Energie und um endlich abzunehmen!

Was ist eine Knoblauch-Zitronen-Kur? 

Allgemein ist die Kur bekannt als „Venenputzer“, weil sie dazu beiträgt, die Fließeigenschaften des Blutes zu fördern. Das ist aber viel zu kurz gegriffen.

Meine Besenreiser an der Wade sind so gut wie verschwunden.

In erster Linie wird die Leber angeregt in ihrer Entgiftungstätigkeit. Deshalb nennt man die Wirkung auch Leberreinigung oder Entgiftungskur.

Um der trägen Leber auf die Sprünge zu helfen, kann die Knoblauch-Zitronen-Kur eine Maßnahme zur Anregung aller Funktionen der Leber sein.

Der Erfolg zeigt sich oft darin, dass man wesentlich munterer ist, denn bei träger Leber steht die Müdigkeit als Symptom im Vordergrund.

Wenn die Leber entlastet wird, folgt eine ganze Kette von positiven Reaktionen, hier nur einige:  

  • das Immunsystem wird gestärkt
  • im Darm den schädigenden Bakterien und Pilzen an den Kragen
  • Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten können verschwinden
  • es kommt zu besserem Stuhlgang oder weniger Blähungen

Positiv kann ich schon anmerken, dass meine Verdauung, die sonst auch sehr eingeschlafen ist, deutlich besser funktioniert

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Kur

  • Erste Hilfe bei Entzündungsschüben: Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow, Neurodermitis, Arthritis, ...
  • Leberwerte verbessern  
  • müde und schlapp sein
  • als Kick zum Abnehmen
  • Schilddrüsenfunktion regulieren
  • Verdauungsprobleme unterschiedlicher Art von Durchfall bis Verstopfung
  • Unverträglichkeiten von Histamin, Fructose, Lactose ...
  • Leaky-Gut-Syndrom ("Löcher" im Darm)
  • Wechseljahrbeschwerden

und ganz allgemein zur Vorsorge oder als Entgiftungskur.

Nur eine Gruppe darf die Kur nicht machen: Schwangere und Stillende. 🙁

Die gelösten Giftstoffe könnten das Ungeborene überschwemmen oder über die Muttermilch weitergegeben werden.

Mache die Knoblauch Zitronen Kur seit 5 Wochen. Nehme noch zusätzlich Silimarin. Kann das nur bestätigen, bin viel fitter. Meine Leberwerte haben sich sehr verbessert.

Meistens gut gelaunt. Sehe besser. Der Tinnitus ist leiser geworden. Hoffe, er verschwindet noch ganz.

Für viele so wichtig: Endlich gut schlafen 

Die Kur ist erfolgreich, wenn man sich fit und munter fühlt und vielleicht weniger Schlaf braucht – oder überhaupt erst richtig gut schlafen kann.

Das kann gleich am nächsten Tag passieren oder nach und nach im Laufe der Zitronen-Knoblauch-Kur.

Manche Leute können tiefer und besser durchschlafen, andere schlafen schneller ein. 

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf Ihre Seite gestoßen bin, jedenfalls war es ein Glücksfall! Habe vor 4 Tagen mit der Knobi-Kur begonnen und es ist unglaublich spannend, was sich seither so tut in mir und mit mir. Nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf seelischer/psychischer Ebene tut sich sagenhaft viel!

So macht man die Knoblauch-Zitronen-Kur

Das Rezept für den Trank ist kein Geheimnis - es ist vielfach überall im Internet zu finden: 

Für einen Liter Trunk braucht man 5 Knollen Knoblauch und 5 Zitronen 

Für die vielen Fragen, die im Zusammenhang mit der Durchführung der Kur entstehen, habe ich einen Ratgeber geschrieben.

So einfach das Rezept auch ist, es gibt viele Fragen dazu

  • Wie viel und wann soll man von dem Trunk einnehmen?
  • wie lange macht man die Kur?
  • wie lange hält sich der Trank?
  • geht das auch als Rohkost?
  • worauf muss man achten? 
  • wie oft kann man wiederholen? 

Ich muss sagen, dass ich mich während der Kur wie neu geboren gefühlt habe.

Konnte morgens ausgeschlafen sehr früh aufstehen und war den ganzen Tag fit.

Ich weiß nicht ob es an der Kur, oder an den OPC-Kapseln liegt, die ich ebenfalls einnehme, aber meine Besenreiser an der Wade sind so gut wie verschwunden.

Was tun bei Heilkrisen?

Wie so oft in der Naturheilkunde ist die Kur selbst recht einfach zuzubereiten.

Probleme tauchen erst auf, wenn sie wirkt und sich wie beim Fasten Heilkrisen melden. 

Über Wirkungen und Reaktionen sollte man Bescheid wissen, um sich darauf vorzubereiten und damit umzugehen. 

Schau mal hier ins Inhaltsverzeichnis, was bisher alles besprochen wurde: 

Heilkrisen Knoblauch-Zitronen-Kur

... und es werden immer mehr, denn ich überarbeite den Ratgeber immer wieder. 

Nun sind ein paar Wochen vergangen und es ist mir gelungen die Zahnfleischentzündung in den Griff zu bekommen ohne Antibiotika.

Wer darf die Kur machen - wer nicht? 

unterstützend

  • chronische Krankheiten
  • Entzündungen
  • schlechte Leberwerte
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Pilzbelastung (Candida)
  • Allergien
  • Unverträglichkeiten: Histamin-Fructose- Lactose-Sorbit und andere 
  • Allergien, Unverträglichkeiten
  • Autoimmunkrankheiten
  • Übergewicht
  • Kinderwunsch

contra

  • Schwangere und Stillende
  • kleine Kinder
  • akute Schmerzen unklarer Genese
  • Medikamenteneinnahme zur Blutgerinnung
  • Gerinnungsstörungen
  • Durchfall
  • nicht bekannte Schäden im Verdauungstrakt
  • starke Anämie
  • starkes Untergewicht

Hinweis

Die Anleitung zur Durchführung einer Kur stellt keinen Ersatz für eine professionelle heilpraktische oder naturheilärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung dar. Alle Hinweise, Tipps und Empfehlungen dienen der Gesundheitsvorsorge. Wer sie anwendet, tut dies in eigener Verantwortung. Die Ratschläge sind nicht zur Eigenbehandlung bei ernsthaften Beschwerden zu sehen.

Heute bin ich bei einem Freund mit Blutdruckmessgerät, und meine Werte sind bei 116/62. Also für mich recht niedrig. 

Ich glaube, dass die Knobi-Zitrone-Kur meinen Blutdruck runterfährt.

Anmerkung: Ja, hoher Blutdruck kann sich senken. Jutta Bruhn

Wie zeigen sich Schwermetallbelastungen? 

Chronische Belastungen durch Schwermetalle wie zum Beispiel Amalgam in den Zahnfüllungen können Symptome verursachen, die nur schwer zu diagnostizieren sind. Eine Behandlung ist kaum möglich. 

  • Müdigkeit, öfter Kopfschmerzen 
  • sich oft erschöpft fühlen 
  • unspezifische leichtere Gelenkschmerzen
  • unerklärliche Verdauungsstörungen

Genau in solchen Fällen kann eine Knoblauch-Zitronen-Kur Entlastung bringen

Eine Leserin fragte: 

"Sollte man mit der Zitrone-Knoblauch-Kur vorsichtig sein, wenn eine Schwermetallbelastung durch viel Amalgam im Mund zu vermuten ist? Kann das mobilisiert werden und schaden?"

Schaden kann es wohl eher nicht, aber ja, es kann passieren, dass der Körper mit gelösten Schwermetallen überschwemmt wird und Kopfschmerzen auftreten. Darauf muss man gefaßt sein, wenn man die Entgiftungskur nicht behutsam angeht und gleich in der Höchstdosierung anfängt.

Wie allerdings die Reaktionen bei Schwermetall-Überschwemmung genau sein werden, ist mir nicht möglich vorauszusagen, weil es auf unterschiedliche persönliche Voraussetzungen ankommt.  

Wer eine Schwermetallbelastung hat oder vermutet davon betroffen zu sein, sollte diese drei Tipps befolgen: 

1

  die Kur langsam und in niedriger Dosierung durchführen

2

Amalgam in einer naturheilkundlich arbeitenden Zahnarztpraxis entfernen lassen

3

sich mit dem Kochen von Meeresalgen vertraut machen 

Entscheidend wie schlimm sich Belastungen auswirken, ist wie immer die Grund-Ernährung. Deshalb: 

Begleitend zur Knoblauch-Zitronen-Kur empfehle ich die Makrobiotische Heilkost (MBH) mit ihrem sanften Entgiftungspotential vor allem durch die Meeresalgen, die wir täglich in kleiner Menge essen. So findet die natürliche Entgiftung laufend statt und man braucht sich keinen Kopf über Reaktionen zu machen. 

Ich habe schon 3 Wochen hinter mir. Bin gerade in der 8-tägigen Pause und ich muss sagen, ich freue mich schon auf die nächsten 3 Wochen!!!!!

Die Wirkung der Kur

Das Abnehmen kann unterstützt werden, Sehen und Hören wird klarer, Ohrgeräusche können sich auflösen, "Nebel im Kopf" kann sich auflösen ... und so weiter und so weiter. 

Grundsätzlich geht alles in Richtung besser und schöner - so lange man es nicht mit der Einnahmedosierung übertreibt. 

Wer zu viel und zu schnell nimmt, wird gebremst und zwar durch heftige unangenehme Reaktionen. Diese äußern sich individuell und sind immer zu begrüßen! Wieso das? 

Eine Reaktion nennt man auch 'Ausleitung'. Das bedeutet, dass im Körper zurückgehaltene Stoffe/Gifte/Ablagerungen gelöst und ausgeschwemmt werden.

Das ist doch toll und genau das Ziel der Aktion! 

Und klar, wenn zu viel auf einmal ausgeleitet wird, kann es kommen zu 

  • Kopfschmerzen (häufigste Reaktion)
  • Verstärkung alter Belastungen 
  • Durchfall oder Durchfall und Verstopfung abwechselnd

... und noch zu ganz anderen Erlebnissen, die immer individuell bedingt sind. 

Erste Hilfe: Eine Ausleitung wird gestoppt, wenn man mit der Knoblauch-Zitronen-Kur aufhört oder weniger davon nimmt. 

Die meisten Leute wollten zu viel auf einmal erreichen und haben sich nicht an die Einnahmeregeln gehalten. Eine kleine Korrektur bringt das wieder in Ordnung. 




Mache die Zitronen-Knoblauch-Kur seit gut einer Woche und muss mich zurückhalten, dass ich nicht zu viel davon nehme :-). Bin begeistert davon. Sie schmeckt nicht nach Knoblauch, nur wenn man daran riecht merkt man es.

Mache die Zitronen-Knoblauch-Kur seit gut einer Woche und muss mich zurückhalten, dass ich nicht zu viel davon nehme :-). Bin begeistert davon. Sie schmeckt nicht nach Knoblauch, nur wenn man daran riecht merkt man es.

Bist Du jetzt neugierig auf Deine ganz persönliche Entgiftungs- und Leberreinigungskur? Dann zögere nicht und starte noch heute. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg! 

Ebook einzeln

19,50

Die Kur zur natürlichen Leberreinigung 

  • Zutaten besorgen und sofort starten!
  • Leberwerte verbessern
  • Schilddrüsenfunktion verbessern
  • Erste Hilfe bei Entzündungen

sicher zahlen mit Digistore24 - alle Zahlmethoden

Wirkungsvolle kleine kuren

39,95 statt  € 58,50  - spare € 18,55!

Makrobiotische-Heilkueche-Kuren2023

3 Ratgeber-Ebooks zusammen - alle Methoden ergänzen sich 

sicher zahlen mit Digistore24 - alle Zahlmethoden

die Zitronen-Knoblauch-Kur hat eingeschlagen wie eine Bombe! Aufgeblähte Magen-Gallen-Region ist so gut wie weg. Ab und zu noch Magenschmerzen - aber kein Vergleich mit vorher.

Das große Programm - alle  6 Ebooks

58 statt   117 - spare   59!

alle Ratgeber zusammen - aktualisierte Ausgaben 2023

sicher zahlen mit Digistore24 - alle Zahlmethoden

Die Kur ist echt super!! Ich fühle mich ehrlich besser.

  • Guten Tag, Frau Bruhn,
    bei mir wurde vor 9 Jahren zunächst eine Fructoseunverträglichkeit und vor 5 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt; habe wegen der Schilddrüse Thyronajod75 , inzwischen 50, verschrieben bekommen.

    Gerne möchte ich diese Zitronen/Knobi Kur machen, ist es bei Unterfunktion zu empfehlen?

  • Hallo,
    ich möchte die Zitronen-Knoblauch Kur machen. Habe aber seit Dezember keine Schilddrüse mehr und nehme L-Thyroxin. Bin auf der Suche nach Informationen, wie der Körper die künstlichen Hormone gut verwerten kann. Habe leider immer noch viele Symtome. Sollte früher Jod meiden wegen starker Überfunktion. Laut Hausarzt soll ich auch jetzt ohne Schilddrüse Jod meiden. Aber Jod wird ja zur Umwandlung von T4 gebraucht?
    Vielleicht haben sie einen Tipp für mich.
    Danke für die Mühe

    • Hallo Magdalena,
      ich denke, die Knobikur können Sie machen, im Ebook gibt es genug Hinweise darauf, was man beachten sollte. Ich würde nicht gleich mit der Höchstdosierung anfangen, sondern es langsam angehen.

      Schilddrüsengewebe kann nachwachsen. Dafür muss man allerdings etwas tun und ich rate dazu, im Mitgliederprogramm „Schilddrüse managen“ mitzumachen. Denn allein ist es eine Herausforderung.

      Operationen und Tabletten lösen bekanntlich keine Schilddrüsenprobleme.

      – das L-Thyroxin kann nicht vom „Körper verwertet“ werden
      – es ist aber falsch, das Jod komplett zu meiden, denn das führt in erhebliche gesundheitliche Probleme, siehe hier
      – ja, stimmt, die Schilddrüse braucht Jod und jede andere Körperzelle auch, die Empfehlung des Arztes ist ganz einfach falsch

      Nein, einen kleinen Tipp habe ich für diesen komplexen Sachverhalt nicht, es ist ein ganzes Programm. Anfangen können Sie mit dem Kochen nach den Ratgeber-Ebooks hier.

      Herzliche Grüße aus Berlin!

  • Liebe Frau Bruhn,

    ich kenne die Knoblauch-Zitronen-Kur seit Jahren und führe sie 2x im Jahr durch. Für meinen Mann mache ich sie anstatt mit Wasser mit der gleichen Menge Orangensaft.

    Lieber Gruß
    Rosi

  • Hallo Jutta,
    Wie lange hält sicher der Trunk? Im Ebook habe ich nichts dazu gefunden. Ich mache die Kur jetzt seit 3 Wochen, und habe zu Beginn 1x den Trunk angesetzt und seitdem im Kühlschrank gelagert.

    Und, sollte ich einen neuen Trunk für den 2. Teil des Durchgangs ansetzen? Ich habe noch sehr viel davon übrig, bin mir nur nicht sicher, wie lange er seine volle Wirksamkeit behält.
    Du empfiehlst ja je Kur zwei Durchgänge á 2-4 Wochen und dazwischen ein Pause von ca. 1 Woche.
    Liebe Grüße
    Caro

    • Hallo Caro,

      den Trunk kannst Du ohne Probleme monatelang aufbewahren, er muss noch nicht mal im Kühlschrank stehen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

      Als Test habe ich eine Flasche mal 2 Jahre lang stehen lassen. Sah immer noch richtig gut aus, aber mir war es dann doch etwas unheimlich, so dass ich ihn nach so langer Zeit nicht mehr probieren mochte.

      Herzliche Grüße

    • Hallo Birgit,

      kann man sicher, aber wäre das nicht etwas teuer? Es geht ja nicht um den Knoblauch, sondern um den Sud daraus. Der Knoblauch selbst wird weggetan.

      Herzliche Grüße!

  • Wollte nur mal einen Erfahrungsbericht da lassen. Mache die Knoblauch Zitronen Kur seit 5 Wochen. Meine Leber Werte haben sich sehr verbessert. Nehme noch zusätzlich Sillimarin. Kann das nur Bestätigen, bin viel fitter. Meistens gut gelaunt. Sehe besser. Der Tinnitus ist leiser geworden. Hoffe er verschwindet noch ganz.

    • Hallo Petra,

      das scheint ja ein voller Erfolg zu sein, prima!

      Wenn dann auch noch die Ernährung stimmt, kann die Besserung auf Dauer gehalten werden. Denn die Leberbelastung hat ja eine Ursache.

      Herzliche Grüße

  • Hallo,
    kann man die Kur auch als ersten Schritt nutzen, um starke Kopfschmerzen, die lt. verschiedenen Beschreibungen histaminbedingt sein könnten, zu lindern, und dann im Anschluss mit deinem Programm zu starten?
    Ich frage wegen der Zitrone…. Südfrüchte soll man wegen Histamin ja eigentlich nicht zu sich nehmen.
    Ich habe parallel eine Schilddrüsenunterfunktion mit kaum einstellbarer Schilddrüse, seit einigen Monaten schwankenden Blutdruck, immer mal wieder zu hohen Puls, HPU, seit Jahren Darmprobleme, Pollenallergien, aktuell Wechseljahre…
    Ich frage mich, womit ich am besten starte… Für mich ist das Wichtigste, erstmal diese Kopfschmerzen zu lindern, die wohl mit der völlig verkrampften Nackenmuskulatur zusammenhängen (Spannungskopfschmerz lt. der Orthopädin, sie weiß aber auch nicht, warum die Nackenmuskulatur so verkrampft ist) und dann mit mehr Schwung die notwendige Nahrungsumstellung zu starten.
    Meine Kinder haben ebenso eine HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Darmprobleme… er wird also ein Familienprogramm werden müssen.
    Dankeschön und liebe Grüße
    Antje 🙂

    • Hallo Antje,

      die starken Nackenverspannungen werden wahrscheinlich mehrere Ursachen haben. Ich würde dementsprechend an mehreren Enden ansetzen.

      Hilfe kann eine nur sehr, sehr lauwarme Wärmflasche im Nacken bringen. Sie darf auf keinen Fall heiß sein, das verstärkt die Schmerzen. Teste die sanfte Wärme an der Wange, so wie man für ein Baby das Fläschchen testet. Wenn du denkst, die Wärmflasche ist doch fast kalt, das bringt doch nichts, dann ist die Temperatur richtig. 🙂

      Ja, die Knobikur könnte erst mal der Leber helfen, denn die macht Kopfschmerzen vom Feinsten. Ob die Zitronen verträglich sind, kann ich nicht sagen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.

      Bei den multiplen Beschwerden der ganzen Familie kann ich wirklich nur dringend die Umstellung auf die MB-Heilküche empfehlen. Vor allem das Frühstück sollte stimmen:

      1. warme Gemüse-Misosuppe
      2. dazu Brot (oder Getreidebrei)

      hier ist ein Beitrag dazu: Was ist ein gesundes Frühstück?

      HPU & Co. bekommt man nur mit der kompletten Ernährung in den Griff. Fange einfach an.

      Vielleicht hilft der Bericht dieser Mutter, die für sich gekocht hat und „nebenbei“ ihre Kinder geheilt hat: Nie wieder Neurodermitis

      … und bestell den Newsletter hier!!

      Herzliche Grüße

  • Hallo Frau Bruhn.
    Ich habe Hashimoto und seit einem halben Jahr das SD Hormon nicht mehr um. Vermutlich wegen der Leber, denn das Ultraschall zeigte eine Leberverfettung kurz vor der Zirrhose. Die Werte sind aber noch gut. Vor 2 Monaten habe ich auch die Ernährung entsprechend umgestellt.
    Nun befinde ich mich zur Zeit in einer SD unterfunktion, und reagiere ca.1 Stunde nach der Thyroxin einnahme meistens mit Übelkeit und Unruhe. Manchmal spüre ich auch das Anfluten.
    Nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Wochen, aber ich stelle mir die Frage, ob das an der Leber liegt. Denn vorher hatte ich nie Probleme mit dem Medikament.

    Eine Insulinresistenz ist kürzlich auch festgestellt worden.

    • Hallo Claudia,

      die Probleme mit der Medikamenteneinnahme könnten tatsächlich mit der Leber zu tun haben. Ich empfehle, die Ernährung nach der MBH auszurichten und gleich zu Beginn eine Knoblauch-Zitronen-Kur zu machen.

      Herzliche Grüße

  • Hallo Peter,

    bei Erkältungskrankheiten empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Leber zu unterstützen und eine Knobikur zu machen.

    Ob das auch für Impfungen gilt, kann ich nicht sagen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Frau Bruhn,

    Ich habe Leaky Gut, Candida und alle möglichen Unverträglichkeiten wie zum Beispiel Fructose. Auch habe ich Probleme mit Histamin und meinen Nebennieren. Ich habe aber kein Hashimoto und meine Schildrüse ist in Ordnung. Dennoch spricht mich ihre Seite hier sehr an und ich überlege mir ein E-Book zu kaufen.
    Wäre das überhaupt etwas für mich, obwohl ich keine Probleme mit der Schilddrüse habe, und wenn ja welches wäre in meinem Fall am besten geeignet?
    Danke.

  • Hallo Frau Bruhn,

    Heute habe ich den Befund bekommen, dass die Knoten gutartig sind. Wenn sie aber so weiterwachsen, werde ich frueher oder spaeter Schluckprobleme bekommen. Die rechte Seite meiner Schildruese wurde schon 1978 entfernt, da war ich gerade 30 Jahre alt.

    Meine Frage ist: Koennen sich Knoten zurueckbilden oder kann man zumindestens ein Weiterwachsen verhindern?
    Bitte lassen Sie mich an Ihrem Wissen darueber teilhaben.

    Mit sehr herzlichen Gruessen aus dem eisigkalten Edmonton, Kanada

    Dorothea

    • Hallo Dorothea,

      man muss differenzieren, um welche Art Knoten es sich handelt. Die allermeisten zeigen, dass es jahrelang Stoffwechselstörungen gab und man sollte sich so ernähren, dass die Knoten nicht größer werden.

      Das Thema und die passende Ernährung wird ausführlicher behandelt in meinem Selbstlernkurs „Schilddrüse managen“.

      Liebe Grüße
      Jutta

  • Liebe Frau Bruhn,
    da ich Knoblauch nicht gut vertrage, mir wird übel, traue ich mich nicht an die Knoblauch-
    Zitronen Kur. Haben Sie einen Rat für mich?

  • Hallo Jutta,
    Ich bin Hashimoto Patientin und meine Galle wurde Ende November letzten Jahres entfernt (war entzündet und hatte Steine). Ich habe noch immer Schmerzen im Oberbauch an dieser Stelle. Bevor ich das eBook erwerbe, würde ich gern wissen, ob die Kur trotzdem für mich geeignet ist?

  • Hallo. ..ich nehmen schon zum 5-6 mal die Zitronen Kur. .Bin begeistert…nun meine Frage warum muss es erhitzt werden ? Und warum 1 Woche Pause dazwischen? Habe die Kur mehrfach empfohlen und nun kommen diese Fragen .. lg Annemarie

    • Hallo Annemarie, diese beiden Fragen habe ich im Ebook beantwortet. Schau bitte nach unter „Rezept“ und „So wird der Trank eingenommen“.

      Ich empfehle, das Ebook auszudrucken (es ist eine PDF) und in einen Ordner zu heften.

      Denn die Fülle der Informationen kann man nicht auf einmal verarbeiten. Das muss man mehrmals lesen.

      Auch ergeben sich immer wieder neue Fragen. Wenn man den Ordner hat, kann man leicht nachschauen.

      Viele Grüße aus Berlin
      Jutta Bruhn

  • Sehr geehrte Frau Bruhn, habe nach 9 Tagen Zitronen-Knoblauch, die ich bisher gut vertragen habe, plötzlich Blut im Stuhl. Ist es eine mögliche Nebenwirkung oder dringend Arztbesuch erforderlich?

    Danke im Voraus für Ihre Antwort.

    • Hallo Dorothee, das ist natürlich erschreckend, aber ich möchte Sie ein wenig beruhigen. Wahrscheinlich sind folgende Ursachen:

      – Polypen im Darm oder Hämorrhoiden
      – vielleicht ein Magengeschwür
      – oder eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung

      All diese Erkrankungen sind manchmal schwierig zu diagnostizieren. Auf jeden Fall bringt die Untersuchung lediglich eine wahrscheinlichere Diagnose, aber eine Therapie können Sie aus der Schulmedizin nicht erwarten.

      Trotzdem sollten Sie zum Arzt gehen, wenn Sie beunruhigt sind.

      Was Sie sofort tun können:

      – gehen Sie runter in der Dosierung des Tranks (siehe „Tipp 1: Reduzieren“)

      – kochen Sie mit Kuzu, das heilt den Darm. Mehr Infos zu Kuzu, was das ist, wo man es bekommt und wie man es anwendet, das steht ausführlich in meinem Ebook „Gesunde Schilddrüse“.

      Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute mit der Kur!

      Viele Grüße aus Berlin
      Jutta Bruhn

    • … noch etwas: Bei naturheilkundlichen Mitteln gibt es keine „Nebenwirkungen“. Man spricht von Reaktionen, die man auch Heilkrisen nennt. Denn es wird ja kein Medikament genommen, sondern es geht um die Selbstheilung des Körpers.

    • Hallo Birgit, es ist ganz schwierig für mich, diese Frage zu beantworten. Denn wenn ich nicht weiß, woher das Sodbrennen kommt, kann ich nicht einschätzen, ob die Kur geeignet sein könnte.

      Sodbrennen hat ja verschiedene Ursachen. Manchmal ist zu wenig Salz im Essen, manchmal ist es ein Ernährungsfehler.

      Die Knobi-Kur ist eine Maßnahme aus der Naturheilkunde und wirkt bei jedem Menschen etwas anders. Denn jeder hat andere körperliche und gesundheitliche Voraussetzungen. Da kann man die Reaktionen oder Wirkungen niemals voraussagen.

      Deswegen habe ich einen großen Teil des Ebooks darauf verwendet, zu erklären welche Reaktionen es geben kann, womit man rechnen muss und was man tun kann.

      Herzliche Grüße
      Jutta Bruhn

  • Hallo Frau Bruhn,
    meine Freundin möchte die Knoblauchkur machen, sie hat MS und nimmt seit 20 Jahren Blutdruck senkende Mittel,
    kann sie die Kur trotzdem machen?
    Herzlichen Dank für die Auskunft.

    Silvia Garbotz

    • Hallo Silvia, ja, grundsätzlich kann jeder die Kur machen. Was dabei zu beachten ist, darauf bin ich ausführlich im Ebook eingegangen.

      Insbesondere habe ich geschrieben, was Menschen beachten müssen, die in ärztlicher Behandlung sind und Medikamente einnehmen. Mir war dabei sehr wichtig, auf die Risiken hinzuweisen. Deswegen habe ich ein ganzes Ebook dazu geschrieben und nicht nur einfach das Rezept auf dieser Seite veröffentlicht. 🙂

      Raten Sie Ihrer Freundin unbedingt dazu, meine Ausführungen und die Erfahrungsberichte von anderen Anwendern zu lesen und zu beherzigen. Sie wird dann besser einschätzen können, mit welcher Dosis vom Knobi-Trank sie die Kur verträgt.

      Am besten druckt man das Ebook aus, dann ist es einfacher zu lesen und man kann immer wieder mal reinschauen. Denn der Inhalt ist umfangreich.

      Viele Grüße aus Berlin
      Jutta Bruhn

  • Sorry, aber eine Knolle ist eine ganze Knoblauch Knolle und nicht nur ein Segment von der Knoblauch Knolle, richtig ?? :0) Ich esse in und mit meiner Nahrung schon viel Knoblauch und sehr viel Zitronen, die fast überall mit reinkommen….. es ist erfrischend und super. Nebenher trinke ich ausgepresste Zitrone mit Wasser, damit ich unter anderem nicht rieche. Kolleginnen haben bestätigt, dass ich nicht oder nur ganz wenig rieche ……

    • Hallo Silke, es geht hier nicht ums Essen von Knoblauch oder Zitronensaft. Es handelt sich um eine Kur mit einem Trank, der auf besondere Weise zubereitet und eingenommen wird. Das löst natürlich komplett andere Reaktionen aus.

      Eine Kur ist etwas anderes als die tägliche Nahrung.

      Viele Grüße aus Berlin
      Jutta Bruhn

  • Hallo Frau Bruhn,
    schon vor vielen Jahren bin ich auf der Suche nach natürlichen Entgiftungsmöglichkeiten und Plaque-Abbau in Blutgefäßen auf die Knoblauch-Zitronen-Kur gestoßen. Da ich unter Hashimoto mit starken Schilddrüsenunterfunktions-Symptomen leide, habe ich bisher davon Abstand genommen, weil in allen meinen Schilddrüsen-Büchern zu lesen steht, dass Knoblauch (wie auch Kohl, Zwiebel etc.) die Schilddrüsenfunktion blockiert. Deshalb war ich verwundert, dass Sie die Kur für die Schilddrüsengesundheit empfehlen. Ich bin recht unsicher in Bezug auf das Schaden-Nutzen-Verhältnis. Wie ist Ihre Meinung?

    • Hallo Veronika, Sie sprechen gleich mehrere Irrtümer an, die allerdings sehr verbreitet sind, deshalb möchte ich hier auch für andere Leserinnen und Leser antworten :-):

      – Der sogenannte „Plaque-Abbau“ in den Blutgefäßen ist ein Nebeneffekt, der eintritt wenn die Leber angeregt wird und normal arbeitet. Das sollte nicht der Hauptgrund sein, die Knoblauch-Zitronen-Kur zu machen. Im Ebook bin ich darauf näher eingegangen.

      – Weder Kohl noch Zwiebeln blockieren die Schilddrüse außer im rohen Zustand in übermäßigen Mengen, was kein Mensch jemals so essen würde.

      – Eine Entgiftungskur wie die Knoblauch-Zitronen-Kur ist eine Einzelmaßnahme. Wer versucht, damit die Symptome einer Autoimmunerkrankung in den Griff bekommen, wird vielleicht enttäuscht werden. Es kommt auf viele Faktoren an und entscheidend ist das Stadium der Erkrankung.

      Ich erlebe oft, dass Menschen mit schulmedizinischem Vorwissen auf dieser Webseite komplett Neues erfahren. Das liegt daran, dass es hier um Naturheilkunde geht. 🙂 Dabei wird der Mensch im Ganzen gesehen in der natürlichen Funktion, deshalb kann es so etwas wie „Schaden-Nutzen“ nicht geben.

      Wer weiter auf meiner Webseite liest, wird vermutlich noch so einiges entdecken, was in schulmedizinisch ausgerichteten Büchern nicht steht. Das liegt wie schon gesagt zum einen an der Naturheilkunde, zum anderen daran, dass ich mich an neuester Forschung orientiere. Das ist in der Schulmedizin bekanntlich selten der Fall. 🙁

      Ich hoffe, mit dieser Antwort auch anderen Leserinnen und Lesern mehr Orientierung gegeben zu haben. 🙂 Genauer ausgeführt habe ich die Hintergründe im Ebook.

      Viele Grüße aus Berlin
      Jutta Bruhn

  • Guten Tag Jutta,

    ich bin mir noch nicht sicher ob dieses Buch was fuer mich waere denn mit meinen Amalgamfüllungen traue ich mich nicht zu viel saures zu trinken oder zu essen da das mehr Amalgam loesen wuerde…wie kann man dem entgegenwirken?
    Danke.

    • Hallo Namensvetterin, gute Frage wegen Amalgam. Die beste Lösung wäre sicher, die Füllungen so schnell wie möglich sachgerecht entfernen zu lassen und gleichzeitig eine Entgiftungskur zu machen.

      Ich würde mir einen naturheilkundlich arbeitenden Zahnarzt dafür suchen. Ich kenne aber nur eine Praxis in Berlin. Auf dieser Webseite gibt es aber schon mal gute Informationen, mit denen man weitersuchen kann.

      Wenn du nicht mit Knoblauch-Zitrone entgiften willst, gibt es viele andere Möglichkeiten.

      Im übrigen sehe ich keine Bedenken, die Kur zu machen. Man nimmt ja nicht viel von dem Trank und diesen kleinen Schluck kann man an den Zähnen „vorbei“ schlucken. 🙂 Aber besser wäre es schon, wenn die Füllungen raus kämen.

      Herzliche Grüße
      Jutta Bruhn

  • Hallo, ich habe das Hashimoto Syndrom und Polyzystische Nieren(Erbkrankheit). Ich habe meine Ernährung auf Grund Ihrer Informationen durch das E-Book Starthilfe schon umgestellt. (Seit 2 Monaten) Es geht mir viel besser, aber meine Verdauung funktioniert überhaupt nicht. Ich habe mir auch das Buch Knoblauch-Zitrone-Kur gekauft. Hat es Sinn die Knoblauch-Zitronen-Kur anzufangen, bzw. sollte ich das mit meinen Nieren wegen der zu starken Entgiftung? Danke für Ihre Antwort

    • Hallo, die polyzystische Nierenerkrankung ist eine sogenannte „genetisch bedingte“ Erkrankung. Das bedeutet, dass es bei entsprechender Lebens- und Ernährungsweise zu einem Ausbruch der Veranlagung kommen kann.

      Damit es nicht zum Ausbruch kommt, empfehle ich die entsprechende Ernährung. Dazu gehört auch die Knoblauch-Zitronen-Kur als naturheilkundliche Maßnahme zur Entlastung der Leber.

      Zu einer „zu starken Entgiftung“ kann es nur dann kommen, wenn nicht genug einfaches Wasser begleitend getrunken wird. Deshalb bitte beachten, ausreichend zu trinken.

      Auf all das bin ich im Ebook ausführlich eingegangen. Mein Tipp: Das Ebook ausdrucken, dann kann man es in Ruhe besser lesen. 🙂

      Ich weiß nicht, wie Sie es gemacht haben. Ganz allgemein möchte ich hier den Hinweis geben, dass es auf keinen Fall reicht, nur das Rezept rauszusuchen. Wer die Texte dazu nicht liest, versteht nicht, worum es geht und worauf man achten muss.

      Auch sind die vielen Fragen und Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmenden eine wertvolle Hilfe für die eigene Kur.

      Ich wünsche viel Erfolg!

      Herzliche Grüße
      Jutta Bruhn

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    >