Wie soll ich anfangen zu kochen nach der MBH?

MisosuppeIch werde öfter mal gefragt, wie man mit der Makrobiotischen Heilküche (MBH) anfangen kann.

Dazu gebe ich hier ein paar Tipps.

Kochen für Kinder

Guten Tag Jutta, ich lese sehr gerne deinen Blog und den Newsletter. Ich werde mir auch noch die eBooks kaufen. Wir haben alle Allergien und Unverträglichkeiten. Meine Frage ist, wenn ich nach der MBH koche, kann das Mittagessen für die ganze Familie sein?

 

Meine Kinder sind 14, 12, und 2.Wir haben schon Milch weggelassen und Zucker fast auch. Es ist nicht einfach, das kannst du mir glauben 🙂 „Mama immer du und dein gesundes Essen.“ Aber außer Allergien hat die 12jährige auch Hashimoto. Sie hat Probleme mit Darm wie alle. Würde es erstmals reichen, wenn ich die Rezepte ausprobiere und sie merkt selber dass ihr besser geht?

 

Ich danke dir, schöne Grüße
Kamila

Meine Antwort

Für Kinder zu kochen ist kein leichter Job, das weiß ich. 😉 Ich würde gegenüber Kindern nicht unbedingt von „gesundem Essen“ sprechen. Dass die Gesundheit davon abhängt, das kann man je nach Alter der Kinder bei passender Gelegenheit mal erwähnen oder ihre Fragen dazu beantworten.

Essen soll schmecken und satt machen.

Ich würde es langsam angehen und die gesunden Sachen nach und nach „einschleichen“. Dabei kannst du so vorgehen:

  1. dich sehr gut informieren, damit du weißt was du tust
  2. erst mal Lebensmittel austauschen, wovon niemand etwas merkt und schmeckt
  3. dann Schritt für Schritt Neuerungen einführen, die akzeptiert werden

Der Erfolg wird mit der Zeit eintreten, von ganz allein. Dazu kannst du hier einen Erfahrungsbericht von einer Mutter lesen, deren Kinder ganz nebenbei von ihrer Neurodermitis befreit wurden.

Information: Was ist gesundes Essen?

Am Anfang braucht man Informationen. In meinen Ebooks bekommst du diese und kannst schon mal sofort anfangen, das Schlimmste wegzulassen, dabei kann es um Milch und Zucker gehen.

Allerdings, es gibt garantiert Protest wenn es gar nichts Süßes mehr gibt. Das wäre auch falsch. Alle Menschen brauchen den süßen Geschmack und man sollte dafür sorgen, dass Kinder täglich etwas Süßes bekommen – nur eben nicht mit Zucker.

Einschleichen mit süßen Nachtischen

Es ist keine schlechte Taktik, wenn man mit süßen Nachtischen die neue „gesunde Ernährung“ startet. Deshalb mein Tipp:

Serviere jeden Tag einen anderen Nachtisch aus dem Ebook „Süßes ohne Zucker“ und schon hast du einen Fuß drin in der Ernährungsumstellung.

Die Kinder werden das Neue mögen, da bin ich sicher. 🙂

Wenn du Kuzu als Speisestärke nimmst, verwendest du ein Mittel zur Darmheilung auf sanfte Art. Der Geschmack ist neutral.

Schritt für Schritt vorgehen

Als ersten Schritt kannst du das übliche Essen anders kochen. Das merkt niemand und es kann sich schon viel in Richtung Gesundheit ändern. Hier sind erst mal drei Tipps dazu:

  1. mit reichlich Kokosfett kochen und braten
  2. Pfeffer weglassen, braucht kein Mensch
  3. das Essen (soweit es paßt) mit Tamari oder Shoju abschmecken und nachwürzen

In der nächsten Woche ersetzt du die Kartoffeln durch Süßkartoffeln und/oder Hokkaido-Kürbis.

Danach fängst du mit Rundkorn-Reis an und machst mit den Kindern spielerisch Kauübungen.

Dann prüfe, ob es überhaupt noch notwendig ist, noch viel mehr umzustellen.

Denn man muss die MBH nicht sofort zu 100% so anwenden. Viel besser ist es, nach und nach ein Rezept nach dem anderen auszuprobieren und es so anzuwenden, wie es in der eigenen Küche paßt. 🙂

Warmes Frühstück

Dann fängst du langsam an, das Frühstück zu ändern. Du weißt, dass es wichtig ist, morgens ein wenig tierisches Eiweiß zu essen, am besten sind Eier oder Fisch.

  • Wenn Kinder mit Allergien keine Eier vertragen, sollten sie weißfleischigen Fisch bekommen. Nur ein paar Happen, das reicht.
  • Werden Eier vertragen, sollte es diese so oft geben wie gewünscht.

Ganz ohne tierisches Eiweiß sollte die Ernährung nur im akuten Schub sein.

Bei Allergien und Unverträglichkeiten ist warmes Frühstück am wichtigsten und gleichzeitig ist es die größte Änderung im Essverhalten. Auf keinen Fall sollte man das Kindern in einem Schritt zumuten.

  • reiche zusätzlich zum üblichen Frühstück eine Miso-Gemüsesuppe, die leicht süßlich schmecken sollte (süßen Geschmack bringen Möhren, Zwiebeln …)
  • verwende für Kinder das sanfte Shiro-Miso

Eine Woche später kann man statt Brot einen warmen Brei anbieten.

Den Getreidebrei kann es später am Tag auch kalt als Nachtisch geben. Reiche dazu ein wenig Kokosblütenzucker (nicht jeden Tag! nicht viel!)

Vorbild sein

Auf keinen Fall sollte man für Kinder anders kochen als für den Rest der Familie. Das wäre viel zu arbeitsaufwändig und auch nicht richtig.

Die MBH ist für alle Menschen geeignet als Basisernährung.  Deshalb koche so, wie es dir am besten schmeckt und die Kinder essen mit. 🙂

(dieser Beitrag wird sicher noch fortgesetzt, soviel erst mal für den Anfang)

Kochen bei Hashimoto und Schilddrüsenproblemen

Makrobiotische HeilkuecheRezepte aus der Makrobiotischen Heilküche sind richtig, wenn man diese Ziele erreichen will:

  • nicht mehr frieren und müde sein
  • Allergien und Unverträglichkeiten loswerden
  • Depressionen und Angst verlieren
  • besser schlafen
  • Gewicht regulieren
  • ohne Verdauungsbeschwerden leben

"Motivationslevel: sehr hoch, denn schon die letzten Tage an denen ich nur teilweise nach dem Programm gegessen hatte, hatte ich kaum noch Darm-Probleme."

 

"Ich bin begeistert wie schnell die Gerichte zuzubereiten sind und wie lecker sie sind. Das ist super klasse, weil man es so auch zu stressigen, beruflichen Zeiten beibehalten kann. Das ist sonst oft ein KO-Kriterium für mich."

Die Autorin: Mein Name ist Jutta Bruhn. Ich bin seit langen Jahren Heilpraktikerin und informiere zur Ernährung und Naturheilkunde bei Schilddrüsenproblemen. Hol dir meine Schilddrüsen-Tipps hier, dann bleiben wir in Verbindung!

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