Wer mit der Makrobiotischen Heilküche (MBH) startet erlebt manchmal unangenehme Reaktionen. Ein paar Tage nach der Umstellung gibt es plötzlich kleine Störungen.

Ich möchte alle vor unnötigen Sorgen bewahren und deutlich sagen:

Egal was direkt mit der neuen Ernährung passiert, hat nichts mit Krankheit zu tun. Vielmehr handelt es um Reaktionen und Heilkrisen auf die neue Ernährung.

More...

Was sind Reaktionen und Heilkrisen?

Wer sich gesünder ernährt, wird nicht unbedingt gleich mit Wohlbefinden belohnt. Manchmal tritt sogar erst mal das Gegenteil ein. In der Naturheilkunde nennt man diesen Vorgang 'Reaktion' oder 'Heilkrise'.

Zum Beispiel kommt es recht häufig zu Magenschmerzen. Was ist da los?

Die Magenschmerzen sind wahrscheinlich ein „altes Leiden“, was jetzt zum Vorschein tritt.

Magenschleimhautentzündung wird aktiviert

Es kann passieren, dass schlummernde Krankheiten unterschiedlicher Art aktiviert werden. Dazu gehört sehr oft eine bisher nicht bekannte oder schon lange vergessene Entzündung der Magenschleimhaut.

Eine Magenschleimhautentzündung kann jahrelang latent vorhanden sein und keine Beschwerden machen.

Durch die Wirkung der Makrobiotischen Heilküche (MBH) kommt es zur Aktivierung und damit zur Ausheilung. Behelfen kann man sich in dieser Zeit mit Hausmitteln, die ich weiter unten vorstelle.

Magenschmerzen bei Schilddrüsenunterfunktion

Die Bildung der Magensäure hängt von dem Hormon Gastrin ab. Dieses Hormon ist vermindert, wenn die Schilddrüse in Unterfunktion ist.

Wenn also der Magen oder die Magensäurebildung auf die Ernährung nach der MBH positiv reagiert, kann es erst mal Schmerzen geben. 🙁

Hausmittel helfen bei Magenschmerzen

Kontra wäre jetzt eine Unterdrückung der Schmerzen mit Medikamenten wie Säureblockern oder Mitteln gegen Entzündungen.

Viel besser ist, dem Körper mit Hausmitteln zu helfen, die Krise zu überwinden.

Hausmittel Nr. 1: Reisfasten

Wirkungsvoll ist das Einlegen eines Reisfastentages. Dabei werden die Organe entlastet und können zur Ruhe kommen. Wie man das macht und was es zu beachten gibt, wird im Ebook Reisfasten genau erklärt.

Hausmittel Nr. 2: Wärmflasche

Sofern es "nur" Krämpfe sind, die die Schmerzen auslösen kann Wärme lösend sein.

  • Eine warme (nicht heiße!) Wärmflasche auf dem Bauch kann Schmerzen lindern.

Achtung! Bei Entzündungen keine Wärme! 

Hausmittel Nr. 3: Kühlen mit Tofu oder Quark

Nicht richtig ist Wärme, wenn es Entzündungen im Magen gibt.

Hilfe kann eine Auflage mit Tofu bringen, ebenso kann man Quark verwenden.

  • ca. 250 g Tofu oder Quark
  • Klarsichtfolie zum Abdecken
  • Handtuch
  • warme Decke

Bequem auf die Coach legen, Füße warm halten und den Tofu oder Quark auf den Magen legen, mit der Haushaltsfolie abdecken. Darauf das Handtuch legen.

Den ganzen Körper warm zudecken.

Die Auflage verbleibt für 20 bis 30 Minuten und wird dann entfernt.


Heilmittel Kuzu und Ume

Das Heilmittel Kuzu ist eine Stärke aus Wurzeln und wird traditionell zur Verbesserung der Verdauungsleistung eingesetzt. Wie man Kuzu verwendet steht in diesem Beitrag: Kuzu - sanfter Muntermacher

Bei Magenschmerzen hilft Kuzu als Getränk. 

Heilmittel Kuzu-Getränk 

  • 1 Pott Wasser
  • ca. 1 TL Kuzu
  • 1-2 TL Tamari
  1. Wasser in einen kleinen Topf geben, Kuzu einrühren, bis es völlig aufgelöst ist.
  2. Zum Kochen bringen. Das Kuzu muss glasig werden.
  3. Mit Tamari abschmecken. 

Das Getränk soll dickflüssig sein wie 'Tapetenkleister' 😉 

Heilmittel Umeboshi-Aprikosen

Diese eingelegten unreifen Aprikosen werden in der fernöstlichen Heilkunst bei Magenschmerzen eingesetzt. Hier die einfachste Anwendung:

  • 1 Umeboshi-Pflaume unter eine fertige Portion Reis mischen.

Wer keine Umeboshi-Pflaume hat, kann auch den Ume-Würzessig als Getränk nehmen:

  • 1/2 Liter Wasser
  • 2 EL Ume-Würzessig

Mehr zu Ume steht in diesem Beitrag: Ume-Würzessig

Soweit meine Tipps zur ersten Hilfe bei Magenschmerzen. Ich wünsche viel Erfolg damit!


3 wirksame Tipps zur Schilddrüsen-Gesundheit, die Du ohne Aufwand sofort anwenden kannst

"Mir ist warm, der Darm hat sich beruhigt ..."

  • Hallo Frau Bruhn,
    Ich benötige nochmal ihren Rat. Ich habe Morbus Addison und Hashimoto. Sie sprechen ja immer davon, dass durch die MBH Ernährung der Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigt und konstanter bleibt. Allerdings nehme ich Cortison, da ich es nicht mehr produziere. Ist es dann nicht auch wichtig, dass ich Cortisonstechnisch gut eingestellt bin, damit ich dadurch nicht so starke Blutzuckerschwankungen habe?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lilly

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Wochen meine Ernährung umgestellt und leide nun vermehrt unter Magenschmerzen, Übelkeit und Schmerzen im Darmbereich (fühlt sich zum Teil entzündet an). Kann es sein, dass mein Bauch gesunde Ernährung nicht „verträgt“? Wie lange kann das anhalten? Und empfiehlt sich da Umeboshi?

    Leide auch unter stärkeren Allergien.

    Herzliche Grüße

    • Hallo Christina,

      dabei richtest du dich am besten nach den Ratschlägen, die ich im Ebook gegeben habe.

      Wer Heilkrisen und/oder Reaktionen auf die neue Ernährung spürt, sollte sich heilpraktisch begleiten lassen und sich zum Beispiel pflanzliche Arzneien verordnen lassen, die die Symptome lindern.

      Helfen kann auch die Knoblauch-Zitronen-Kur oder das Reisfasten.

      Nein, Umeboshi allein wird nicht helfen. Man muss das immer im Zusammenhang mit der ganzen Ernährung sehen.

      Liebe Grüße

  • Hallo Jutta,

    ich würde gerne die MBH-Küche probieren und frage an, ob diese Ernährungsform bei meinen gesundheitlichen Einschränkungen helfen könnte. Abschließend würde ich gerne noch wissen ob man in der MBH-Küche Tiefkühlgemüse verwenden und gekochten Reis einfrieren?

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    >