Müde und schlapp und das nicht nur im Frühjahr?

Die Naturheilkunde empfiehlt zur Abhilfe das Ölziehen als kleine Entgiftungskur. Am besten nimmt man dafür gutes Kokosfett.

Sobald das Kokosfett im Mund warm wird, ist es ein Öl.

Ölziehen mit Kokosfett

Ölziehen mit Kokosfett

Ölziehen als Entgiftungskur

Ein Grund für ständige Müdigkeit kann die überlastete Leber sein. Hilfe können kleine Entgiftungskuren aus der Naturheilkunde bringen.

Grundlage einer Entgiftungskur ist der Gedanke, dass Giftstoffe im Körper mobilisiert und zur Ausscheidung angeregt. Tatsache ist, dass viele Menschen sich nach einer Kur fitter fühlen.

Woher die Gifte stammen, ob aus Umwelt oder als Stoffwechselendprodukte spielt dabei nicht die große Rolle.

Wenn es zu viel wird, macht die Leber schlapp und auch die Leistung der Schilddrüse ist nicht so effektiv. So kann es zu Leistungsabfall und Energiemangel kommen.

Was Du mit Ölziehen nicht schaffen wirst, ist die Hashiomoto-Müdigkeit zu beseitigen. Denn dafür sind mehr Maßnahmen nötig, genauer habe ich das in diesem Beitrag beschrieben: So kannst du die Hashimoto-Müdigkeit überwinden .

Was heißt „Entgiftung“?

Aus Sicht der Schulmedizin ist das Entgiften des Körpers/der Leber eine intensivmedizinische Maßnahme bei Leberzirrhose.

Die Naturheilkunde meint damit etwas anderes.

Es geht um die Unterstützung der ganz normalen Tätigkeit der Leber. Und dazu gehört das Entgiften.

Es gibt verschiedene Begriffe für ein und dieselbe Sache. Wie man es auch nennt: „entgiften“, „entschlacken“ oder „reinigen“ – stets geht es darum, dem Körper dabei zu helfen, die Entgiftungsleistung der Leber anzukurbeln. So kann die Leber wieder gut arbeiten.

Gleichzeitig funktioniert die Schilddrüse effektiver und so läuft vieles reibungsloser ab im Körper.

Kleine Leberreinigung


Schnelle Hilfe für die Leber bei Hashimoto-Entzündungen

"Meine Haut ist elastischer, weicher, mein Stuhlgang normalisiert sich ...ich habe auch das Gefühl, etwas abgenommen zu haben ... Das motiviert ungemein!"

Ölziehen mit Kokosfett

Ich möchte noch  eine uralte, kleine und preiswerte Methode vorstellen, die in der Naturheilkunde ganz selbstverständlich und bekannt ist: Das Ölziehen, auch bekannt als Ölkur.

Dabei wird Öl im Mund hin und her bewegt und dann ausgespuckt. Neu ist dabei der Einsatz von Kokosfett.

In der Volksmedizin in tropischen Ländern wurde Kokosfett als natürliche Medizin bei allen möglichen Krankheiten eingesetzt. Mit Ölziehen halfen sich die Menschen bei den unterschiedlichsten Beschwerden:

  • gegen alle möglichen Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Pilze
  • zur Wundheilung
  • bei Entzündungen

Heute wissen wir, dass es die im Kokosfett enthaltene Laurinsäure ist, die gegen Viren und Bakterien wirken soll, weil sie direkt die Zellwand dieser Erreger zerstört. Das soll auch Grippe- und Herpesviren betreffen. Auch soll Kokosfett hemmend auf Entzündungen wirken.

Übrigens: Wer sich hat verunsichern lassen, ob Kokosöl nun gesund ist oder nicht, der sollte in diesem Beitrag nachlesen, warum man ohne Bedenken Kokosfett essen oder damit eine Ölziehkur machen kann.

So wird die Ölziehkur gemacht

  • 1 TL Kokosfett wird im Mund für einige Minuten hin- und her bewegt.
  • Man kann das Öl durch die Zähne hin und her saugen oder auch kauen. Man sollte auf keinen Fall gurgeln, damit nichts geschluckt wird.
  • Die „Behandlungszeit“ dauert ein paar Minuten und kann auf 15 Minuten ausgedehnt werden.
  • Zum Schluß wird das Öl ausgespuckt - nicht schlucken!

Abschließend empfiehlt es sich, den Mund mit warmem Wasser auszuspülen und dann die Zähne zu putzen.

Das Ölziehen kann man kurmäßig 10-12 Tage hintereinander anwenden. Das empfiehlt sich, wenn die Symptome müde und schlapp im Vordergrund stehen. Dann kann die Ölkur eine gute begleitende Maßnahme sein.

Man kann das Ölziehen auch immer mal wieder nach Bedarf anwenden zur Zahn- und Mundhygiene. Zahnprotesen müssen natürlich noch extra gereinigt werden.

Tipp: Man muss das Ölziehen nicht konzentriert vor dem Spiegel stehend ausführen. Mach das einfach nebenbei zu anderen Tätigkeiten.

Ölziehen auf ewig?

Ölziehen als Daueranwendung ist keine Kur mehr. Eine Kur ist eine kurzfristige Maßnahme. Wer ständig ein Bedürfnis nach Reinigung der Zunge verspürt, sollte schauen, welche Nahrungsmittel den Belag auf der Zunge auslösen.

Im Ayurveda oder Joga wird das Ölziehen auf Dauer empfohlen, um die Zunge zu reinigen. Weil der Belag aber lediglich zeigt, dass der Darm belastet ist, sind es meiner Meinung nach Milchprodukte, die den Belag hervorrufen, weil Lymphe und Darm gestresst sind. Ich halte es für keine gute Idee, ein Krankheitszeichen mit Reinigungsmaßnahmen zu kaschieren.

Sobald die Milchprodukte wegbleiben, sollte auch der Belag verschwinden.

Keine Wunder erwarten

Niemand sollte Wunder erwarten von dieser kleinen aber sehr feinen Maßnahme.

Denn wer immer müde und schlapp ist, sollte sich auf jeden Fall gleichzeitig allgemein um die Ernährung kümmern, damit die effektive Tätigkeit der Leber unterstützt wird.

Ich hoffe, das Ölziehen mit Kokosfett war ein guter Tipp aus der Naturheilkunde!

  • Mir kommt der Gedanke, dass das Öziehen entzündungshemmend ist, sehr entgegen. Ich habe außer einer Schilddrüsenunterfunktion auch Arthrose. Hilft die Kur auch bei Arthrose? In dem Zusammenhang wüsste ich auch gerne, ob es Erfahrungen mit ihren Ernährungsempfehlungen und Online- Kursenim Bereich Arthrose gibt. Ich erhalte regelmäßig Ihren Newsletter und lese ihn mit großem Interesse. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Liebe Grüße Ulrike

    • Hallo Ulrike, das Ölziehen könnte bei Gelenkschmerzen helfen, wenn sie entzündlicher Ursache sind. Arthrose ist nicht entzündlich, sondern verschleißbedingt. Vielleicht meinst du Arthritis? Es ist einfacher, neutral von „Gelenkschmerzen“ zu reden. 🙁

      Gelenkschmerzen sind eine häufige Begleitung bei Hashimoto & Co. Denn man hat selten nur eine Autoimmunerkrankung, leider folgen weitere. In diesem Fall könnte es die Arthritis sein. Könnte, nicht muss. 😉

      Am wichtigsten ist aber, dass die Ernährung in beiden Fällen hilft, auch sogar wenn es Abnutzungserscheinungen sein sollten, das habe ich oft erlebt. Es geht dabei darum, das Säure-Basen-Gleichgewicht wieder herzustellen. Das gelingt gut mit der MBH. 🙂

      HG Jutta

  • hallo Frau Bruhn, von früheren Ölzieh-Kuren mit SB-Öl kenne ich den Hinweis, daß man es bei Amalgam-Plomben in den Zähnen n i c h t anwenden sollte… Gilt das auch für Kokosöl ?
    danke für Rückmeldung + Gruß von Carola

    • Hallo Irmy, das ist sehr fürsorglich gemeint, vielen Dank. Aber die Wasserbetriebe filtern das Öl ohne Probleme heraus. Viel schlimmer sind Medikamentenrückstände, die über die Toilettenspülung in das Abwasser gelangen und nicht rausgefiltert werden können.

      Herzliche Grüße aus Berlin, Jutta Bruhn

  • Liebe Jutta, sollte das Ölziehen nüchtern durchgeführt werden oder kann man es einfach in den Tag einbauen ? Vielen Dank, Claudia

  • Liebe Jutta Bruhn, wo bekomme ich denn flüssiges Kokosfett???? Ich habe bis jetzt immer nur festes kaufen können und wie kann ich damit Ölziehen? Über Ihre Antwort freue ich mich, Gaby

    • Hallo Gaby, ganz einfach: Man nimmt ca. 1/2 bis 1 Teelöffel Kokosfett in den Mund. Es wird ganz schnell flüssig.

      Bei warmer Temperatur ist es flüssig, deshalb heißt es Öl. Bei uns wo es ja leider so kalt ist, ist dasselbe Öl fest und heißt deshalb Fett.

      Nicht verwirren lassen, es ist immer dasselbe Produkt.

      Viele Grüße
      Jutta Bruhn

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    >