Kennst du Azukibohnen?

AzukibohnenDiese kleinen kompakten Bohnen sind sehr beliebt in Fernost. Dort werden sie zu Feiertagen und besonderen Gelegenheiten zubereitet. Im Alltag gibt es sie als kleine Beilage oder als süßen Nachtisch.

Ursprünglich kommen die Azukibohnen aus Hokkaido. Das ist die nördlichste Insel Japans, von dort stammt auch der berühmte Kürbis, der inzwischen bei uns heimisch geworden ist.

Je nach Übersetzung heißen die Böhnchen Ad- oder Az- oder Adz-uki. Nicht wundern, das hat mit der japanischen Sprache zu tun, die man unterschiedlich übersetzen kann. Die Bohnen sind immer die gleichen. 🙂

Azukibohnen sind für mich ein absoluter Geheimtipp für die Gesundheit. Wenn ich dafür Werbung machen würde, hießen sie „Power-Böhnchen“ oder so ähnlich. Denn die Wirkung kann sein:

  • konzentrierend
  • stärkend
  • geistig wach sein
  • die körperliche Mitte stärkend

Gesundheitliche Vorteile

Die teuersten Azukibohnen sind die gesundheitlich hochwertigsten. Ihnen werden positive Wirkung auf die Nieren zugesprochen.

Um die Nieren zu reinigen, kann man den Kochsud vom Kochen trinken. Wer das ausnutzen möchte, kocht die Bohnen deshalb mit etwas mehr Wasser, aber nicht mehr als sagen wir eine Tasse voll.

Der Geschmack dieses Suds ist nicht so berauschend, deshalb würzt man gerne mit etwas Shoju oder Tamari. Hinweis: Solltest du das Kochwasser trinken, dann lieber nicht unmittelbar vor Verlassen des Hauses. Wenn die Nieren angeregt werden, kann es sehr leicht zu Harndrang kommen. 😉

Kaufen kann man Kombu-Algen im makrobiotischen Versandhandel im Internet oder im Bioladen. Und so kocht man Azukibohnen:

1. Schritt: Einweichen

Die Azukibohnen müssen wie alle anderen Bohnen vor dem Kochen mindestens 5 bis 8 Stunden eingeweicht werden, am einfachsten lässt man sie über Nacht in kaltem Wasser stehen.

Wer lieber abends kocht, weicht sie morgens ein.

Wenn es mal schneller gehen soll, weicht man die Bohnen in heißem Wasser ein. Das verkürzt die Einweichzeit um 2 bis 3 Stunden. Außerdem sollen sie bei dieser Methode viel weicher werden und leichter verdaulich sein.

Ich hab das noch nie gemacht, weil ich es einfacher finde, die Schüssel über Nacht stehen zu lassen.

2. Schritt: Kochen

Für eine Tasse trockener Bohnen braucht man etwa 4 Tassen Wasser. Das ist eine Grundempfehlung, die je nach persönlichen Vorlieben abweichen kann. Man gibt beides in den Topf und dann geht es so weiter:

  • zum Kochen bringen
  • bei kleiner Hitze kochen, bis die Bohnen ca. 80 % gar sind
  • erst dann fügt man Salz zum Würzen dazu
  • dann weich kochen lassen, das kann 1 bis 3 Stunden dauern

Erst wenn die Bohnen fertig sind, werden sie mit Shoju/Tamari und Ume Su gewürzt.

Die fertig gekochten Azukibohnen lassen sich vielfältig verwenden:

  • als Einlage in Suppen und Eintöpfen
  • als kleine Beilage
  • püriert als Suppe
  • für den Reissalat
  • kalt zubereitet als Brotbelag

und wo immer sie sonst noch passen.

An meinen Vorschlägen kannst du sehen, dass man in der Regel keine Teller voll von Hülsenfrüchten isst, sondern nur kleine Mengen. Das ist der wichtigste Tipp, den ich geben kann zur Bekömmlichkeit.

Denn wenn jemand Hülsenfrüchte nicht verträgt, hat das ganz häufig damit zu tun, dass eine zu große Portion davon gegessen wurde.

Alle die Probleme mit Hülsenfrüchte haben, finden hier ein paar Tipps, wie sie leichter bekömmlich werden: Wenn Hülsenfrüchte nicht vertragen werden

Kochplan für Bohnen und Linsen

Vielleicht hast du ja eine andere Kochplanung, aber so kann es gut klappen:

  • Ich weiche die Hülsenfrüchte meistens am Sonntagabend ein und koche sie am Montagmorgen.
  • Dann reicht der Vorrat für die ganze Woche und ich habe keine Arbeit mehr damit.

Die Azukibohnen sollte man mit anderen Hülsenfrüchten abwechselnd zubereiten. Ein Plan könnte so aussehen:

  • eine Woche gibt es Azukibohnen, so etwa 2-3 x
  • in der nächsten Woche gibt es Linsen
  • darauf folgen zum Beispiel Kichererbsen
  • in der weiteren Woche könnte es Erbsen geben

und dann wieder Azukibohnen. Dieser Plan gilt für Leute, die sehr gerne Hülsenfrüchte essen. 🙂 Für andere kann es zu viel werden, jede Woche davon zu essen. Man muss es individuell gestalten.

Azukibohnen anreichern mit Mineralstoffen

Aduki-mit-KombuDas ist jetzt etwas für Fortgeschrittene und für Neugierige: Dort wo die Azukibohnen herkommen, kocht man sie zusammen mit Meeresalgen und zwar mit der Kombu-Alge.

Leider gleich noch eine Warnung für alle, die das Schilddrüsen-Medikament L-Thyroxin nehmen müssen: Die geballte Ladung Jod in den Kombu-Algen verträgt sich nicht damit. Das heißt, es kommt in der Regel sofort zu Symptomen der Überfunktion wie nicht einschlafen können oder Herzklopfen. Deshalb koche die Azukibohnen lieber ohne Kombu, solange du die Tabletten noch nimmst.

Nicht zu empfehlen ist die Kombu-Alge bei

  • Schilddrüsenüberfunktion
  • M. Basedow
  • Hashimoto Thyreoiditis, wenn Schilddrüsentabletten genommen werden

Meeresalgen sind gebündelte Mineralstoffe. Wenn man genug davon isst, braucht man keine Nährstoffe zu kaufen. Nichts gegen Nahrungsergänzungsmittel, aber Kochen mit Meeresalgen ist viel natürlicher.

Mineralstoffe brauchen wir für ich weiß nicht was alles im Körper. Ganz vorne steht das Organ Leber und schreit nach Mineralstoffen. Denn die Entgiftungsfunktion der Leber hängt ab von ausreichend Mineralstoffen.

Aus diesem Grund empfehle ich sehr, sich diesem ungewohnten Nahrungsmittel näher anzunehmen und es mal zu probieren. In diesem Beitrag habe ich mehr geschrieben zum Einstieg in die Welt der Meeresalgen.

Ich wünsche guten Appetit!


Kochen bei Schilddrüsenproblemen

Makrobiotische HeilkuecheRezepte aus der Makrobiotischen Heilküche sind richtig, wenn man diese Ziele erreichen will:

  • nicht mehr frieren und müde sein
  • Allergien und Unverträglichkeiten loswerden
  • Depressionen und Angst verlieren
  • besser schlafen
  • Gewicht regulieren
  • ohne Verdauungsbeschwerden leben

"Motivationslevel: sehr hoch, denn schon die letzten Tage an denen ich nur teilweise nach dem Programm gegessen hatte, hatte ich kaum noch Darm-Probleme."

 

"Ich bin begeistert wie schnell die Gerichte zuzubereiten sind und wie lecker sie sind. Das ist super klasse, weil man es so auch zu stressigen, beruflichen Zeiten beibehalten kann. Das ist sonst oft ein KO-Kriterium für mich."

Die Autorin: Mein Name ist Jutta Bruhn. Ich bin Heilpraktikerin und wohne in Berlin. Hier auf der Webseite schreibe ich zur Ernährung bei Schilddrüsenproblemen.

4 Kommentare

  1. Alfred

    Hallo liebe Frau Bruhn, ich vermisse Ihre Newsletter! Was ist passiert,dass ich keine Newsletter mehr bekomme???

    Eine Frage noch…“Was ist die schonenste Art, gekeimte Bohnen gesund und genussreich herzurichten so dass wenig Vitamine verloren gehen???

    Vielen vielen herzlichen Dank im vorraus Alfred Steinigen

    • Jutta Bruhn

      Hallo Alfred,

      wenn der Newsletter nicht mehr kommt, tragen Sie sich doch einfach hier neu ein. Das können Sie immer wieder tun.

      Zu Ihrer aktuellen Frage: Auf keinen Fall empfehle ich gekeimte Bohnen roh zu essen. Die Abwehrstoffe der Pflanze sind nicht gesund. Jede Art von Hülsenfrüchten muss eingeweicht und gekocht werden.

      Viele Grüße aus Berlin
      Jutta Bruhn

  2. Heidi

    Hallo Jutta,

    habe bei dir schon mal gelesen, dass Linsen (auch andere Hülsenfrüchte?) für manche gekeimt besser verträglich sind. Hier steht, Bohnen niemals keimen. Ist ein Unterschied zwischen Linsen, Kichererbsen oder Bohnen, was die Empfehlung zum Keimen anbelangt?

    Lieben Dank und Gruß
    Heidi

    • Jutta Bruhn

      Hallo Heidi, das stimmt, Linsen und Bohnen sind für manche Menschen leichter bekömmlich, wenn sie ganz wenig gekeimt werden vor dem Kochen. Aber nicht die rohen gekeimten Linsen essen!

      Viele Grüße aus Berlin
      Jutta Bruhn

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